Gewaltopfer

 

 

Die bei Kriegsende 1945 von Tschechen verübten Gräueltaten

und die deutschen Opfer

laut Aussagen von Zeitzeugen

in der Gemeinde SATTEL im Adlergebirge/Sudeten

 

Frau Marie DÖRNER, Hausnr.133 in Sattel, geboren am 9.4.1909 in Sattel, ledige Tochter des Bauern Josef Dörner (Wäners-Seff) und Schwester des Anton Dörner (1945 in Russland verstorben) war fast blind und taubstumm und wohnte im letzten Haus links Richtung Deschnei. Sie wurde am Pfingstmontag 1945 von einem Erschießungstrupp des tschechischen Militärs, der mit aufgepflanzten Bajonetten bei Hausnr.39 (Hartwich/bei Hapichan) abmarschierte, verhaftet. Das Haus Nr.133 wurde umstellt und nach Waffen abgesucht, dabei wurden auch die Fußbodendielen überall aufgerissen. Marie DÖRNER wurde am Feldweg zur Sattler Höhe bei der Marienstatue gezwungen, mit bloßen Händen eine Vertiefung zu graben, wo sie dann erschossen wurde. Angehörige begruben sie dann auf dem Friedhof bei der Kirche. Auf Anordnung des „Narodni vybor“ durfte sie da nicht bleiben und ihr Vater wurde gezwungen, unter Aufsicht die Leiche wieder mit Leiterwagen und Kuhgespann zur Marienstatue zu bringen und dort einzugraben.

 

Herr Franz SCHMIDT aus Hausnr.85 (Stiefbruder von Schmidts-Tonla) wurde im Mai 1945 von Tschechen nach Policka bei Königgrätz verschleppt und dort erschossen. Er hinterließ seine Frau (eine Tschechin!) und einen Sohn.

 

Herr Rudolf HARTMANN, geb. 21.6.1904 in Sattel Nr.85 (Oschermellers Rudi) wurde im Mai 1945 mit anderen Männern (Josef HERZIG, Nr.141; Erwin Krischke, Nr.154; Franz LIWAR, Nr.73 u.a.) von den Tschechen über die schlesisch-polnische Grenze nach Lewin (Hummelstadt) getrieben und von den Polen nach Auschwitz verschleppt. Seiher ist er vermisst. Seine Ehefrau und seine Kinder kamen nach Schwabmünchen.

 

SATTEL/Ortsteil SCHIERLICH, Hausnr.1, die Schierlichmühle/Ausflugsgaststätte und Hotel, Gebirgsbaude. Der Besitzer Ludwig ILLNER, geb.12.12.1898 in Marschendorf, Riesengebirge und sein Schwager und Mitbesitzer Emil FUCKNER, geb.5.6. 1891 in Groß-Aupa, Riesengebirge wurden im Mai 1945 nach tagelangem, grausamem Martyrium durch tschechische, betrunkene Besetzer nackt auf zertrümmerten Flaschen umhergewälzt, mit Knüppel und Stiefel traktiert und am 28.05.1945 von ihren Peinigern erschossen. Die Ehefrau Berta ILLNER, geborene Fuckner, geb.1.1.1899 in Groß-Aupa, kam nach den durchlebten Schreckenstagen am 29.05.1945 unter ungeklärten Umständen ums Leben. Die Mutter Anna FUCKNER, geborene Thorn, die diese brutalen Ereignisse auch mit ansehen musste, verstarb im Juni 1946 im Schwesternheim in Grunwald/Grafschaft Glatz in geistiger Umnachtung. Die Söhne Günter (*1926), Egon (*1927), Ludwig (*1933) sind in Westdeutschland; auch die Hausgehilfin Anna Kühnel, geb.3.6.1912.

 

Herr Robert WOLF, Ehemann von Elfriede WOLF, geb. Hartwich, (Oberlehrer in Sattel Nr.161), wurde im Mai 1945 in Prag öffentlich von den Tschechen umgebracht. Die Ehefrau kam nach Krombach.

 

Herr Karl PLOMNITZER, Ehemann von Anni Plomnitzer, geb. Hartwich, (Oberlehrer in Sattel Nr.161) verstarb in tschechischer Gefangenschaft in den Kalkwerken bei Pilsen. Die Ehefrau kam nach Hassfurt.

 

Bericht von Frau Ludmilla GAUGER / Teuner-Hüllner aus Sattel/Schierlich Nr.9 im Mai 1951: 

Im Mai 1945 wurde das Heim „Deutscher Gebirgsverein“, wo wir wohnten, in Sattel, Ortsteil obere Schierlichhäuser Nr.9, von tschechischen Partisanen, Anführer KOTISKA und vom ehemaligen Pächter der Masarykbaude bis 1938, KRIZ, sowie dem Sohn vom NEFFA-

BÄCKER aus Stiebnitz im Adlergebirge geplündert und enteignet. Ludmilla TEUNER, damals 21 Jahre alt, musste in der Schierlichmühle, wo auch tschech. Partisanen grausam hausten, für einigermaßen Ordnung, Sauberkeit und Essen sorgen. Die deutschen Inhaber der Schierlichmühle FUCKNER und ILLNER wurden nach tagelangen, heftigen Quälereien von dem Mob nach dem Jirasekweg bei der Vogelwiese gebracht und erschossen. Danach folgte ein Trupp tschechischer Soldaten mit Spaten. Nach der Rückkehr äußerte sich einer: “Wir haben einen neuen Beruf - TOTENGRÄBER.“

 

 

Startseite